Judo: Ein Start ist immer möglich!

Wie kann mein Kind mit Judo starten?
Am Montag kann von 14.30 – 15.30 Uhr (3 und 4 Jahre) oder 15.30 – 16.30 Uhr (5 und 6 Jahre) jederzeit in ein Anfängertraining bei Martina Hanke (5. Dan Judo, Trainerin C) und Karin Paulik eingestiegen werden. Am Dienstag findet von 17 – 18.15 Uhr ein Anfängertraining bei Peter Graf (3. Dan Judo, Trainer C) statt. Am Donnerstag findet von 17 – 18.30 Uhr ein Anfängertraining bei Heike Barth (4. Dan Judo, Trainerin B) statt.
Regelmäßig bieten wir Anfängerkurse an!(Übersicht Trainingszeiten)
 judo_anfaenger.jpg

Neue Anfängerkurse 2026

Folgende Kurse für Kinder und Jugendliche sind für 2026 geplant:


Dienstag: ab 24.02.2026, 16 – 17 Uhr

Donnerstag: ab 09.04.2026, 16 – 17 Uhr

Jeweils 10 Termine, 50€

Alter: ab 6 Jahre

Wir bitten um Anmeldung unter jz-heubach@web.de

08.03.2026 DEM u21 Potsdam Tag 2

Am zweiten Wettkampftag gingen mit Peter Ahlendorf -60 kg und Mia Yilmaz -78kg zwei weitere Athleten an den Start.
Peter Ahlendorf hatte sich als U18 Judoka für die U21-Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Gegen die ältere Konkurrenz konnte er diesmal jedoch keinen Kampf für sich entscheiden.

Mit größeren Erwartungen startete Mia Yilmaz in das Turnier. Sie gewann ihren Auftaktkampf mit einer Hüfttechnik, musste sich anschließend jedoch in der Hauptrunde geschlagen geben. In der Trostrunde konnte sie zunächst noch einen Kampf gewinnen, schied danach jedoch aus dem Turnier aus.

07.03.2026 DEM u21 Potsdam Tag 1

Beim ersten Wettkampftag der U21-Deutschen Einzelmeisterschaften in Potsdam konnten die Athleten starke Ergebnisse erzielen. Besonders erfolgreich war Hannah Müller -70 kg, die sich erneut den Titel sichern konnte und damit zum dritten Mal in Folge Deutsche Meisterin wurde.

Als an Nummer eins gesetzte Kämpferin startete Hannah mit einem Sieg gegen Marta Klenner aus Berlin durch Hüfttechnik und Haltegriff. Im zweiten Kampf wurde ihre Gegnerin Marley Garland aus Nienhagen nach einer unsportlichen Handlung disqualifiziert. Anschließend besiegte sie Janna Päfgen aus Nordrhein-Westfalen mit Sode-tsuri-komi-goshi sowie Lara Malczak aus Braunschweig im Halbfinale erneut mit einer Hüfttechnik.

Im Finale gegen Sara Tamar Wolfsfeld aus Nordrhein-Westfalen gelang Hannah in den letzten 15 Sekunden der entscheidende Yuko für einen O-uchi-gari, den sie im Bodenkampf verteidigte und damit ihren Titel erfolgreich verteidigte.

Auch Quentin Kucharczyk stand auf dem Podest. In der Gewichtsklasse – 90 kg sicherte er sich die Bronzemedaille. Nach einem Freilos gewann er zunächst gegen Alexander Schnackenberg von der Sportunion Annen durch Hüfttechnik und Haltegriff. Gegen Hannes Reusch aus Spremberg siegte er anschließend durch Disqualifikation des Gegners.

Im Halbfinale unterlag Quentin dem späteren Deutschen Meister Konstantin Distel. Im Kampf um Platz drei bezwang er Eduard Rudi aus Sachsen mit einer Hebeltechnik zur Aufgabe und sicherte sich damit Bronze.

Wir bedanken uns bei den Trainern der Olympiastützpunkte Köln und Stuttgart, sowie der Sportschule Jena.

01.03.2026 WEM u9 und u11 Schwieberdingen

Bei den Landesmeisterschaften der Altersklassen u9 und u11 in Schwieberdingen erreichten die Heubacher Judokids ein starkes Ergegbnis, folgende Platzierungen wurden erkämpft:

u9
– 26,7kg Joshua Eggert Platz 1
-27,2 kg Emil Schurr Platz 2

u11
– 24,9 kg Sarah Riek Platz 1
– 27,4 kg Jona Kirschey Platz 1
– 28,1 kg Emma Wagner Platz 1
– 29,9 kg Anton Knödler Platz 1
– 36,2kg Jaad Azizi Platz 1
– 24,9 kg Emmi Weckerle Platz 2
– 25,9 kg Pius Knödler Platz 2
– 27,4 kg Felix Wagner Platz 2
– 35,2 kg Niklas Lewandowski Platz 2
– 26,2 kg Isabell Knoll Platz 3
– 29,2 kg Sarah Ladenburger Platz 3




01.03.2026 DEM u18 Leipzig

Bei der Deutschen Einzelmeisterschaft U18 in Leipzig gingen sechs Starterinnen aus Heubach an den Start und konnten dabei kleine Erfolge verbuchen. Das beste Ergebnis erzielte Laura Yilmaz in der Gewichtsklasse +78 kg. Mit einer starken Leistung und insgesamt drei Siegen erkämpfte sie sich am Ende einen hervorragenden 7. Platz.

Ebenfalls überzeugen konnte Sofia Khristoforova in der Klasse -70 kg, die sich mit zwei gewonnenen Kämpfen gut präsentierte.

Die weiteren Heubacher Sportlerinnen zeigten ebenfalls engagierte Leistungen, mussten sich jedoch meist nach einem Sieg vorzeitig aus dem Turnier verabschieden.




27.02.2026 Sportlerehrung Stadt Aalen

Im Rahmen der Sportlerehrung der Stadt Aalen wurden vom JZ Heubach auch erfolgreiche Judoka ausgezeichnet.

Mia Yilmaz erhielt für ihre herausragenden Leistungen die Sportplakette in Gold. Sie feierte in diesem Jahr einen großen Erfolg mit dem Sieg bei der Deutschen Pokalmeisterschaft. Zudem belegte sie bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres einen hervorragenden 3. Platz.

Lia Knecht wurde mit der Sportplakette in Silber geehrt. Sie sicherte sich den Titel der Süddeutschen Meisterin und überzeugte damit ebenfalls auf überregionaler Ebene.

22.02.2026 Randorilehrgang Leonberg

Im Rahmen eines Randorilehrgangs bei der Judoschule Roman Baur wurden die erfolgreichen Nachwuchsjudoka des vergangenen Jahres mit dem Abzeichen des Talentkaders des WJV ausgezeichnet.

Vom JZ Heubach konnten Marie Weckerle, Luna Bundschuh, Lea Riek, Alexander Knoll, Tim Kolmbach, Maximilian Grolik, Moritz Kroisant und Jaad Azizi die Auszeichnung entgegennehmen.

21.02.2026 Arge Randori Karlsruhe

Ein Teil der U18 und U21 Athletinnen und Athleten trainierte im Rahmen des Vorbereitungslehrgangs zur Deutschen Einzelmeisterschaft U18 und U21 der ARGE BW in Karlsruhe. Zahlreiche Randori sowie verschiedene Kumi-Kata-Lösungen standen dabei auf dem Programm.

15.02.2026 SEM u21 Pforzheim

Bei den Süddeutschen Meisterschaften konnten die Heubacher Judoka ein starkes Teamergebnis erkämpfen. Zwei Titel sowie mehrere weitere Platzierungen standen am Ende des Tages als Resultat zu Buche.

Für einen Wermutstropfen sorgte jedoch der verletzungsbedingte Ausfall von Leandro De Luca. In seinem Kampf bereits in Führung liegend, musste er aufgrund einer Knieverletzung vorzeitig aufgeben.
Wir wünschen Leandro schnelle Genesung!

– 78kg Mia Yilmaz Platz 1
– 90kg Quentin Kucharzcyk Platz 1
– 60kg Peter Ahlendorf Platz 5
– 66kg Samuel Simon Platz 7
– 73kg Seva Dudik Platz 7

Mit diesen starken Leistungen blickt das Team nun auf die Deutschen Meisterschaften in Potsdam. Dort wird zusätzlich Hannah Müller in der Gewichtsklasse bis 70 kg an den Start gehen und die Heubacher Farben vertreten.

14.02.2026 SEM u18 Pforzheim

Bei den Süddeutschen Meisterschaften der U18 in Heubach erwischten die Heubacher Mädchen einen richtig guten Tag und erkämpften sich ein starkes Gesamtergebnis.

Allen voran überzeugte Sophia Kölblinger, die sich nach einem spannenden und bis zum Schluss offenen Wettkampf den Titel der Süddeutschen Meisterin sicherte.

– 63kg Sophia Kölblinger Platz 1
– 48kg Lia Knecht Platz 2
– 70kg Sofia Khristoforova Platz 2
+ 78kg Laura Yilmaz Platz 2
– 57kg Vanessa Wagner Platz 3
– 63kg Kiara Lorke Platz 5
-46kg Emil Deininger Platz 7

Mit einem Meistertitel, drei Vizemeisterinnen und einem dritten Platz unterstrichen die Heubacherinnen ihre starke Form und sorgten für ein beeindruckendes Mannschaftsergebnis.

Das Jungenteam konnte sich an diesem Tag nicht in die Medaillenränge vorkämpfen. Bereits die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft ist hier jedoch als Erfolg zu werten.