Judo: Ein Start ist immer möglich!

Wie kann mein Kind mit Judo starten?
Am Montag kann von 14.30 – 15.30 Uhr (3 und 4 Jahre) oder 15.30 – 16.30 Uhr (5 und 6 Jahre) jederzeit in ein Anfängertraining bei Martina Hanke (5. Dan Judo, Trainerin C) und Karin Paulik eingestiegen werden. Am Donnerstag findet von 17 – 18.30 Uhr ein Anfängertraining bei Heike Barth (4. Dan Judo, Trainerin B) statt.
Regelmäßig bieten wir Anfängerkurse an!(Übersicht Trainingszeiten)
 judo_anfaenger.jpg

Anfängerkurse 2024!

Folgende Kurse sind für die erste Jahreshälfte 2024 geplant!

Donnerstag: 07.03.2024, 16 bis 17 Uhr, Judoanfängerkurs, Heike Barth

Dienstag: 09.04.2024, 16 bis 17 Uhr, Judoanfängerkurs, „starke Kinder, starke Werte“, Sophia Schmid

Ein Kurs umfasst 10 Termine, Kosten 50€. Ort: Dojo in der Rosensteinhalle Heubach. Anmeldung: jz-heubach@web.de

16.03.2024 Osterturnier Zeiskam

Das JZH besuchte zum ersten Mal das Osterturnier im pfälzischen Zeiskam, welches in diesem Jahr zum 28. Mal ausgerichtet wurde. Nach einigen krankheitsbedingten Absagen gingen dann vier Heubacher Judoka an den Start, die alle das Turnier erfolgreich abschließen konnten. Als Besonderheit wurde in der u13 in gewichtsnahen Viererpools nach einem Aufaddiersystem gekämpft, wie es bis 2016 auch in Württemberg in der u10 üblich war. Hier ist der Kampf erst nach zwei Ippons bzw. vier Wazaaris vorzeitig beendet.

  • Lukas Wagner u13: 1. Platz
  • Maximilian Kressierer u13, 1. Platz
  • Tristan Krieg u13, 2. Platz
  • Vanessa Wagner u15 -57 kg, 1. Platz

12.03.2024 Jahreshauptversammlung

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung gab es keine Überraschungen. Es standen in diesem Jahr keine Wahlen an. Es wurde über Anträge über die Möglichkeit von Online-Versammlungen und die Zusammensetzung des Vereinsausschusses abgestimmt.

10.03.2024 BOT u15w Backnang

Die Heubacher Mädchen der u15 machten ihre Sache gut und konnten beim BOT vorne mitkämpfen. Am Ende war das JZ Heubach erfolgreichster Verein des WJV.

– 44kg Lia Knecht Platz 2
+ 63kg Sofiia Khristoforova Platz 2
– 57kg Vanessa Wagner Platz 5
– 57kg Nora Feifel Platz 7

Vorzeitig schieden Kiara Lorke und Laura Yilmaz aus.
Danke Mirjam Wirth für die Betreuung.



10.03.2024 DEM u21 Frankfurt Oder Tag 2

Am zweiten Tag starteten die Randgewichtsklassen bei der DEM u21. In der Klasse -78kg konnte die Dritte der DEM u18 Mia Yilmaz die Qualifikation nutzen und am Ende Platz 7 belegen. In der Klasse -100kg konnte Axel Kohler Platz 3 erkämpfen, er besiegte in der Vorrunde Kaloyan aus Niedersachsen mit O uchi gari. Dimitrov aus dem Rheinland wurde mit Uchi mata bezwungen. Das Halbfinale ging an den späteren Deutschen Meister Baschin aus Berlin. Im Kampf um Platz 3 holte sich Axel die Medaille nach einer Fußtechnik mit anschließendem Haltegriff.




09.03.2024 BOT u15 Backnang

Beim BOT u15 startete bei den Jungs Jan Müller vom JZ Heubach. In der Klasse bis 46kg kämpfte er ein starkes Turnier, nach 3 Vorrundensiegen zog er ins Halbfinale ein, hier unterlag er. Den dritten Platz sicherte er sich mit O-uchi-gari gegen Theodore Schilling aus Bayern.

09.03.2024 DEM u21 Frankfurt Oder

Am ersten Tag der DEM u21 hatten die Heubacher Judoka nur kleine Erfolge zu verbuchen. In der Klasse -81 kg konnte Felix Kohler mit einer Fußverletzung nicht wirklich ins Turnier eingreifen und schied aus. In der Klasse -90kg konnte Leandro De Luca nach der Verletzungspause 2 Siege erkämpfen

Quentin Kucharczyk konnte -81kg für den JC Jena nach einem Freilos 2 Siege erkämpfen, am Ende belegte er Platz 7.

03.03.2024 DEM Fu18 Leipzig

Ein tolles Ergebnis erkämpften sich die Heubacher Sportlerinnen bei der DEM u18.
Hannah Müller wurde nach 5 Siegen Deutsche Meisterin in der Klasse -70kg. In der Vorrunde ließ Hannah nichts anbrennen, 3 vorzeitige Siege erbrachten den Poolsieg.
Im Halbfinale traf Hannah dann auf die Bundeskadersportlerin Mia Manukyan aus Schleswig Holstein, nach taktischer Kampfführung siegte Hannah durch Disqualifikation der Gegnerin. Im Finale zeigte Hannah ihre Dominanz gegen Anna Zakrewska, nach 2 starken Ansätzen ging die Heubacherin in Führung und siegte am Ende vorzeitig mit einer Würgetechnik. Der Titel war gesichert.

Für eine Überraschung sorgte Mia Yilmaz, sie konnte sich in der Klasse -78kg den dritten Platz sichern. Auch Mia zog nach 3 Siegen in das Halbfinale ein, hier unterlag sie der späteren Siegerin Polina Reyngold. Auch im Kampf um Platz 3 begann der Kampf gegen Arlette Pfister mit einem Rückstand, durch eine geschickte Aktion konnte Mia die Kontrahentin dann aber drehen und mit Haltegriff siegen. Mit viel Willenskraft wurde die Bronzemedaille erreicht. Mia startete ihre Judolaufbahn beim Post SV Aalen, ein toller Erfolg für die Kooperation der Vereine auf der Ostalb.

Natyra Hyseni konnte in der Klasse -70kg 2 Kämpfe gewinnen, Ella Yilmaz schied vorzeitig aus.
Simon Weckerle stand bei dieser Deutschen Meisterschaft auf der Seite der Kampfrichter, dank seiner guten Leistung leitete er das Finale in der Klasse -78kg.

03.03.2024 Grand Slam Tashkent

In der Klasse bis 78kg belegt Alina Böhm Platz 5 beim Grand Slam in Tashkent. In der Vorrunde bezwang sie Khuslen Otgonbayar aus der Mongolei, danach HSU Wang aus Taipeh, um in das Poolfinale eizuziehen. Gegen Patrizia Sampaio fehlte am Ende ein wenig das Glück und Alina musste in der Trostrunde weiterkämpfen. Gegen Inbar Lanir siegte Alina mit O uchi gari. Im kleinen Finale unterlag Alina.

02.03.2024 Vorarlberger Mixteammeisterschaft

Sara Gentner gewinnt mit dem Mix Team Dornbirn 1 die Vorarlberger Mix Team Meisterschaft. Beide Begegnungen konnte Sara vorzeitig mit Harai Goshi gewinnen, auch das Team konnte beide Begegnungen gewinnen. Danke an die Ravensburger Judoka für die Vermittlung.

02.03.2024 DEM u18 Leipzig

Bei den Deutschen Meisterschaften der u18 konnte der für den JC Jena startende Heubacher Judoka Quentin Kucharczyk aus Böbingen Platz 5 erkämpfen.

Nach 3 Vorrundensiegen unterlag Quentin im Halbfinale, auch um Platz 3 fand Quentin gegen Kyrylo Perevertailo kein Mittel. Mit Platz 5 erkämpft sich Quentin sein bisher bestes DEM Ergebnis.