11.08.2017: Königsbronn und Itzelberger See

Schon fast automatisch ging es früh am Morgen los, wir fuhren nach Königsbronn. Dort hatten wir um 11 Uhr einen Besuch in der Gedenkstätte für Georg Elser. Dieser war ein Widerstandskämpfer und verübte einen Anschlag auf Hitler, welcher leider nicht glückte. Georg Elser baute eine Bombe und baute diese in München in einer Gastwirtschaft ein, Hitler verließ die Versammlung früher und er rette sich dadurch.  Die neuere Deutsche Geschichte war für die Gäste, aber auch für die Deutschen Jugendlichen schwierig.  Vor allem weil unser Führer im Museum nur so vor Wissen strotzte. Wer weiß, wie die Deutsche Geschichte gelaufen wäre, wenn Adolf Hitler die Versammlung nicht früher verlassen hätte. Georg Elser wurde im KZ Dachau hingerichtet.

Nach der Gedenkstätte gingen wir weiter, am Brenzursprung und am Königsbronner Rathaus vorbei zum Itzelberger See. Dort war wetterbedingt wenig Betrieb und wir mussten uns ein Eis und Minigolf erbitten. Das Wetter blieb trocken und es gab einen Minigolfwettkampf, Erik war der glückliche Gewinner. Den Abend verbrachten wir bei Tischtennis und Pizza im Dojo.

 

Schreibe einen Kommentar