Am 07.02.2026 fand in Heubach unter der Leitung von Takahide Haraguchi ein hochkarätiges Trainerseminar statt. Haraguchi ist Cheftrainer im Bosei Gakuen, einer der ältesten Judoschulen Japans und zugleich Gründungsort der Tokai-Universität. Rund 30 Teilnehmer aus verschiedenen Vereinen Württembergs sowie benachbarter Landesverbände nahmen an dieser besonderen Fortbildung teil.
Nach der Begrüßung widmete sich Haraguchi zunächst den Judowerten und Prinzipien, die Kinder und Jugendliche langfristig an den Judosport binden sollen. Seine Kernbotschaft: Stark sein bedeutet nicht nur körperliche Kraft – es ist weit mehr als das. Stark ist auch, wer hinfällt und wieder aufsteht.
Trainer tragen die wichtige Aufgabe, Werte wie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft zu vermitteln – auch wenn dies im Trainingsalltag nicht immer einfach ist. Höflichkeit, Respekt und gegenseitige Wertschätzung sind zentrale Bestandteile des Judos. Dazu gehört auch, sich nach einem Kampf beim Gegner zu bedanken.
Warum Judo? Ob im Mannschafts- oder Einzelwettkampf – am Ende ist es immer eine 1:1-Situation. Ein Judoka steht seinem Gegner unmittelbar gegenüber, nutzt dessen Bewegungen und reagiert situativ. Auf dieser kurzen Distanz entsteht eine direkte Form der Kommunikation. Man darf nicht zögern, man muss fühlen. Diese unmittelbare Reaktion macht Judo so einzigartig.
Nach diesem theoretischen Teil ging es für alle Teilnehmer auf die Matte. Es folgte eine authentische japanische Trainingseinheit, in der die Bewegungen praktisch geübt und wertvolle Impulse für das eigene Training mitgenommen wurden.
Nach der Mittagspause fand eine weitere Trainingseinheit mit 20 Heubacher Kindern statt. Die anwesenden Trainer nahmen dabei eine Beobachterrolle ein und staunten, wie schnell die Kinder die Inhalte aufnahmen und umsetzten.
Zum Abschluss vermittelte Haraguchi technische und taktische Lösungen zu verschiedenen Techniken. Fragen zur Methodik und Ausführung wurden kompetent und praxisnah beantwortet. Alle Teilnehmer fuhren mit neuen Erkenntnissen und frischer Motivation nach Hause.
Ein herzlicher Dank gilt Takahide Haraguchi für diesen inspirierenden Tag, Gerald Kölbinger für die hervorragende Übersetzung und Orgnisation im Vorfeld.


