04.10.2025 DEM Frauen / Männer Duisburg Tag 1

Ein ganz besonderer Erfolg für Alina Böhm: Zehn Jahre nach ihrem Triumph bei den Deutschen U18-Meisterschaften 2015 holte sie sich erneut den Titel bei den Deutschen Meisterschaften – diesmal in der Klasse bis 78 kg. Es ist bereits ihr zweiter Titel bei den Frauen nach dem Gewinn 2020, aber der erste in dieser Gewichtsklasse. Ein großartiger Erfolg und ein starkes Zeichen ihrer konstanten Entwicklung.

In derselben Gewichtsklasse erreichte Lea Schmid einen respektablen fünften Platz. Nach einem unglücklichen Turnierverlauf musste sie sich im kleinen Finale geschlagen geben – ein bitteres Ende nach überzeugenden Leistungen in den Vorrunden.

Für eine echte Überraschung sorgte Hannah Müller in der Klasse bis 70 kg. In ihrem Auftaktkampf bezwang sie die U21-WM-Medaillengewinnerin Eva Ronja Buddenkotte und legte im Anschluss noch einen Sieg gegen die Ü30-Weltmeisterin Jessica Eschenlauer nach. Am Ende belegte sie einen starken siebten Platz – eine herausragende Leistung in einem stark besetzten Teilnehmerfeld.

Mia Yilmaz (-78 kg) und Quentin Kucharczyk (-90 kg) zeigten trotz ihres frühen Ausscheidens gute Kämpfe und hinterließen einen kämpferisch starken Eindruck.