23.05.2023 Wir trauern um „Aschi“!

Wir trauern um unseren Vereinsgründer, Trainer, Freund und langjährigen Begleiter Klaus Aschmann. Unser Freund „Aschi“ starb am 14.05.2023 nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Aschi startete 1964 mit dem Judosport bei der TG Gmünd. Danach wechselte er zum TV Herlikofen. Dort erreichte er eigene Erfolge bis zur süddeutschen Ebene. In der Bundesliga startete Aschi für Lohr, Karlsruhe und Fellbach. Erste Traineraufgaben übernahm er beim TV Herlikofen bis 1976. Ab 1976 stand Aschi für den TSV Heubach auf der Matte. Er übernahm das Aktiventraining, das Training wurde wettkampforientierter. Im Jahr 1980 legte Aschi die Prüfung zum Übungsleiter ab, diese weitete er dann zum Trainer C aus, hinzu kam auch eine erste Prüferlizenz. Frühzeitig begann Aschi mit den Planungen ein eigenes Dojo zu bauen, auch die Gedanken einen eigenen Verein zu gründen, kamen auf. 1994 wurde unter Aschis Regie das JZ Heubach gegründet. Die Planungen zum eigenen Dojo wurden konkret, die Unterstützung der Stadt kam hinzu. Seit 1995 stand Aschi als Kampfrichter auf der Matte. Die Verbesserung seiner Leistung und die Leistung der WJV Kampfrichter hatten für ihn Priorität. Aschi unternahm viele Judoreisen. Er filmte für das IAT Leipzig und war immer bestens informiert. Zahlreiche Kontakte hatte er zu Trainern und Funktionären aus allen Ländern. Im Jahr 2002 beendete Aschi seine Trainerlaufbahn. Weiter arbeitete er im Vorstand des JZ Heubach. Lange Jahre war er 2. Vorsitzender des Vereins. Im Jahr 2008 wurde Aschi C Kampfrichter, insgesamt war er bei über 200 Einsätzen aktiv. Als Mitglied der WJV Kommission war er verantwortlich für die Erstellung von Medien und Schulungsvideos. Im jahr 2009 wurde Aschi Präsident des WJV, dieses Amt legte er aus persönlichen Gründen nach einem Jahr wieder ab. Aschi engagierte sich für die Durchführung von großen Meisterschaften, beispielsweise die EM und WM ü30 lagen ihm am Herzen. Im Jahr 2011 zog das JZ Heubach in das neue Dojo. Im Jahr 2015 wurde Aschi Ehrenmitglied des Judozentrums. Auch nach der aktiven Zeit auf der Matte war Aschi Berater, Sponsor und Unterstützer des Vereins. Ab und zu sprang er noch als Coach ein.
Aschi brachte zahlreiche erfolgreiche Vereinssportler und Kampfrichter heraus und machte aus einem kleinen Verein auf dem Land ein leistungsstarkes Judozentrum.

Am 21.01.2023 erhielt Aschi den 6. Dan, diese Ehrung bedeutete ihm sehr viel, wir danken den Verantwortlichen des WJV für die Anerkennung der Verdienste von Klaus Aschmann mit dieser herausragenden Ehrung.

Deine Judoka sagen „Sayonara“ und vielen Dank für alles, was Du für uns geleistet hast!