Bewirtung bei der Judo-Safari 2011

Judo-Safari 2011Erstmals fand die Judo-Safari in der neuen Rosensteinsporthalle statt. Über 60 Kinder nahmen an der Veranstaltung teil, davon 12 vom TSB Gmünd. Bei der Erringung der Sportabzeichen für die jüngsten zählten nicht nur Judo sondern auch Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Ausdauer, Kraft und Kreativität beim Malen von Samurais. In der gesamten Rosensteinsporthalle waren verschiedene Parcours aufgebaut, bei den die Kinder diese Fähigkeiten bei Spring-, Wurf- , Kletter- und Malübungen unter Beweis stellen mussten. Betreut wurden die Kinder durch Jugendliche und Ältere des Judozentrums Heubach. Die Jugendkampfrichter konnten ihre Kenntnisse bei den Kämpfen auf den Judomatten anwenden.

Weiterlesen

Bildungsausflug Steinheimer Becken

Wie jedes Jahr lud der Freundes- und Fördererkreis des Judozentrums Heubach e.V.(FFK) zu einem kleinen Bildungsausflug ein. Nach Besichtigung des B29-Tunnels und von St. Salvator in Schwäbisch Gmünd in den letzten Jahren, ging es am 2. Oktober 2011 auf die schwäbische Alb. Genauer gesagt zum Meteoritenkrater mit dem Namen Steinheimer Becken. Die knapp 30 Teilnehmer besuchten das Meteorkratermuseum und begaben sich anschließend auf eine kleine Wanderung auf dem Kraterrand und -hügel. Zum Abschluss wurde im Ausflugslokal Heiderose eingekehrt.

Weiterlesen

Einladung zum Bildungsausflug 2011

Kurzmitteilung

Nach dem Besuch der Tunnelbaustelle Schwäbisch Gmünd im November 2009 und einer Führung auf dem Salvator im Mai 2010 wollen wir auch 2011 einen Bildungsausflug durchführen. Dieser Ausflug führt uns dieses Mal in das Steinheimer Becken. Die Geschichte dieses Naturereignisses und seine geologischen Folgen wird im Meteorkratermuseum im Steinheimer Ortsteil „Sontheim im Stubental“ anschaulich dargestellt. Ein geologischer Lehrpfad führt durch das Becken und gibt eine bildliche Vorstellung dessen wieder, was man im Museum erfahren könnte.
Besuch des Meteorkratermuseums und Wanderung finden statt am:

Sonntag, 2. Oktober 2011 um 14.00 Uhr

TREFFPUNKT: Meteorkratermuseum Steinheim, Ortsteil Sontheim
Hochfeldweg 5, 89555 Steinheim